Dez. 2025
Projekte zum Tag der Kinderrechte im INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße
Im INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße war der Tag der Kinderrechte am 20. November wie jedes Jahr ein Anlass für viele interessante Projekte. Im Fokus stand diesmal das Recht auf Sicherheit und Schutz vor Gewalt (Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention).
In der Nestgruppe wurden verschiedene Beispiele dafür zusammengetragen, dass Rechte und Möglichkeiten der Mitbestimmung natürlich auch für jüngste Kinder gelten – zum Beispiel beim Essen, bei den Ruhezeiten in der Kita oder am Wickeltisch.
Im Midi-Bereich tauschten sich die Kinder mittels verschiedener Bücher zum Thema aus. Anschließend gestalteten sie „STOP!“-Plakate, die verdeutlichen: Jede:r hat das Recht, klar zu sagen, wenn Grenzen überschritten werden.
Der Maxi-Bereich beschäftigte sich mit „guten“ und „schlechten“ Geheimnissen und benannte erwachsene Bezugspersonen, denen man sich anvertrauen kann. Danach verteilten die Kinder Plakate und Flyer an interessierte Passant:innen und in Geschäften der Nachbarschaft, um noch mehr Menschen auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.
Aus all dem entstand schließlich eine thematische Ausstellung in den Fluren und am Zaun der Kita. So konnten alle Kinder die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren und ihre Rechte weithin sichtbar machen.



