Jun 2019

INQA-Audit: INA.KINDER.GARTEN auf dem Weg zur Rezertifizierung

Seit Anfang des Jahres durchlaufen INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin zum zweiten Mal das INQA-Audit für zukunftsfähige Unternehmenskultur. Die Qualitätsüberprüfung der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) unterstützt Unternehmen und dessen Beschäftigte dabei, mit gezielten Maßnahmen für ein vielfältiges, nachhaltiges und attraktives Arbeitsumfeld zu sorgen. Bereits 2016 hatte INA.KINDER.GARTEN das INQA-Zertifikat erhalten und dafür zahlreiche interne Entwicklungsprozesse angestoßen und Strukturen geschaffen.

Der aktuelle Rezertifizierungprozess läuft bis Juni 2020. Im Zuge dessen hat der Träger einen Katalog von zwanzig neuen oder fortgeschriebenen Maßnahmen entwickelt, die nun genehmigt wurden und schrittweise umgesetzt werden sollen. Anhand einer umfassenden Mitarbeiterbefragung wurden dabei Bedarfe und Potenziale in den vier Themenbereichen Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz identifiziert.

Zur INQA-Projektgruppe bei INA.KINDER.GARTEN gehören unter anderem die Betriebsratsvorsitzende Anna-Sophia Ludolf, die Diversity- und Genderbeauftragten Yildiz Sakli und Patrick Canducci, Gesundheitsreferentin Änne Fresen, die Regionalleitungen Annette Hautumm und Nicole Pribil, mehrere Pädagog*innen und Leitungskräfte sowie Geschäftsführerin Gerda Wunschel.