Jun 2024

Energiesparen in der Bülowstraße

energiesparprojekt in der kita

Energie zu sparen, ist auf viele Weisen wichtig und sinnvoll – und jede:r kann etwas dafür tun! Im Zuge der Kooperation zwischen INA.KINDER.GARTEN und dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) wird in der Kita Bülowstraße zur Zeit intern geprüft, wie der Energieverbrauch verringert werden kann. Dafür hat eine Projektgruppe unter anderem die Verbrauchswerte von Heizenergie, Wasser oder Strom ausgewertet und mit den Mitarbeitenden besprochen.

Im Sinne der pädagogischen Arbeit nach dem Situationsansatz wurden natürlich auch die Kinder beteiligt und dazu angeregt, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Eingangsbereich der Kita findet sich nun zudem ein Info-Stand mit allerhand Tipps für den Alltag – von der Müllvermeidung bis zum Sparen von Wasser.

Tipps zum Energiesparen in der Kita und zuhause gibt es auch auf der Plattform “Kita Global”.