Das kleine “WIR” der Preußstraße

Im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße drehte sich in den letzten Tagen alles um das “WIR”. Denn nachdem die Mischgruppe der Abteilung 3 für mehrere Wochen aufgeteilt und zu Gast in anderen Bereichen war, finden nun alle Kinder wieder in die Gruppe zurück. Um ihnen dabei Orientierung zu geben und auch ihre Sozialkompetenz zu stärken, setzte sich die Gruppe mit dem gemeinsamen WIR auseinander. Unterstützt von der lustigen Bilderbuchgeschichte “Das kleine WIR” für das gruppeneigene Kamishibai-Theater erkundeten die Kinder ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Außerdem tauschten sie sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit anderen Gruppen aus.

Da zum Zusammenleben auch gemeinsame Regeln, Respekt und Solidarität gehören, hat die Kindergruppe anschließend fünf Gruppenregeln erarbeitet – unter anderem: wir hören einander zu, wir sind freundlich zueinander, wir lösen Streit mit Worten – und per Handabdruck fest vereinbart. Zukünftig will die Gruppe regelmäßig ihr WIR begrüßen und sich über das Zusammenleben austauschen.