Apr 2024

Hier kommt was ins Rollen!

Achtung: Erfinder:innen-Team am Werk! Fachkraft Jule aus dem INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße ließ sich von der Faszination der Kita-Kinder für alles, was sich bewegt, zu zwei kreativen Projekten inspirieren. Unter Anleitung der Pädagogin, die auch gelernte Tischlerin ist, wurden die Kinder dabei zu Ingenieur:innen und bauten eine Autorampe und einen Golfparcours. Genau wie bei vielen „erwachsenen“ Projekten mussten sie zunächst einen Prototypen basteln, bevor sie mit dem Holz arbeiten, bohren, schrauben und sägen konnten. Außerdem entstand ein sogenanntes Activity Board, mit dem die Kinder herumrollen, drehen, drücken, ziehen und sich in ihrem Forschungsdrang ausprobieren können. Das gemeinsame Handwerken ermöglicht den Kindern sichere erste Erfahrungen mit Werkzeugen zu machen und regt ihre Kreativität an. Und nicht zuletzt macht es einfach Spaß!