Mrz 2024

Vorhang auf im Elsawald

Was haben zwei Elsas aus dem Film „Die Eiskönigin“, das Pokémon Mewtu und der Heilige Geist miteinander zu tun? Im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße staunten pädagogische Fachkräfte und Kita-Kinder nicht schlecht, als die Gruppe 3 ein Theaterstück vorführte, das all diese Figuren gekonnt verband. Denn was im Stück passieren würde, blieb bis zuletzt eine Überraschung. Die Idee entstand bereits im November 2023, zwei Wochen lang feilten Kinder und Fachkräfte gemeinsam an der spannenden Story. Die Familien unterstützten das Projekt mit Kostümen – ohne zu wissen, wofür diese gebraucht wurden. Bei der Weihnachtsfeier wurde dann die Premiere gefeiert. Ein voller Erfolg – auch, weil die Kinder das kleine Geheimnis wunderbar bewahren konnten.

Wesentliche Handlungsorte des Stücks waren der Elsawald, eine dunkle Höhle, in welcher die Papas des Blades Vincent vom (zutiefst missverstandenen) Schrottgeist und Heiligem Geist gefangen gehalten wurde, sowie der beschwerliche Weg dorthin, den die „Blades“ bestritten, um den Gefangenen zu befreien. Es wurden Pläne zur Rettung geschmiedet, Monster mit Bonbons abgelenkt und unwegsame Gelände bezwungen, bis die Papas schlussendlich gerettet waren. Das Happy End: Der Schrottgeist und der Heilige Geist konnten mit seiner neuen Patchwork-Familie zusammenleben. Denn „eine Familie kann man sich nicht klauen“, aber man kann zu einer werden. Diese Pointe hatten sich die Kinder gemeinsam ausgedacht. Kein Wunder, dass der Applaus nach der Vorführung ganz begeistert ausfiel! Beteiligt am Projekt waren, neben den Kindern, die Pädagoginnen Anna und Anja, die dual Studierende Leïla und der Praktikant Tarik.