Mrz 2024

Es funkt in der Kita Lüneburger Straße

Im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße sind viele Kinder besonders fasziniert vom Thema Strom. Wo dieser eigentlich herkommt, ist eine oft gestellte Frage, die kürzlich zu spannenden Experimenten führte. Fünf Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren nahmen an den Angeboten „Stromkreis“ und „MakeyMakey“ teil, durchgeführt von Christian, der als dualer Student in der Kita arbeitet.

Im ersten Angebot konnten sich die Kinder mit der Funktionsweise eines Stromkreises auseinandersetzen und mit kleinen Glühlampen in Fassungen, Drähten mit Kroko-Klemmen sowie Flachbatterien erste Versuche dazu durchführen. Schnell verstanden die Kinder das Prinzip des geschlossenen Stromkreises, brachten die Lämpchen zum Leuchten und schufen eine leuchtende Stadt auf dem Tisch. Für das zweite Experiment kam das Erfindungs-Kit „MakeyMakey“ zum Einsatz, das die alltäglichsten Dinge in Eingabegeräte für Spiele und Apps verwandelt, indem sie mit kleinen Platinen verbunden werden. Stromleitende Elemente wie Leitungswasser, Obst oder Gegenstände aus Metall werden dann zu Maus, Tastatur oder Gamepad. In der Kita Lüneburger Straße erzeugten die Kinder so Musik aus Obst, einer Kartoffel und einem Stück Gurke.