Feb 2024

Und kreativ wird’s mit dem Murmeltier

Kürzlich traf sich die Gruppe der Auszubildenden, die derzeit ihr zweites Ausbildungsjahr absolvieren, zum monatlichen Austausch in der Geschäftsstelle von INA.KINDER.GARTEN. Dabei berichtete die angehende pädagogische Fachkraft Antonia von ihrem „Murmelprojekt“, das sie im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße seit einiger Zeit durchführt. Murmel ist der Name eines Stoff-Murmeltiers, das die Kita besucht und den interessierten Kindern im Morgenkreis erzählt, was es alles Spannendes erlebt. Später wurden die Kinder im Beisein von Murmel kreativ: Sie überlegten, was sie aus gesammelten Papprollen basteln könnten, und kamen unter anderem auf eine mögliche Nutzung als „Sternenguckerfernrohr“. Dieser sprach-anregende Austausch fördert die Fantasie der Kinder.