Feb 2024

Fasching vorurteilsbewusst feiern

Im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße verfasste Kitaleitung Stella einen Elternbrief zum aktuellen Thema Fasching. Darin gibt sie einen Einblick in das geplante Kita-Faschings-Fest unter dem Aspekt der vorurteilsbewussten Bildung und anti-rassistischen Haltung beim Träger.

Fasching ist ein Fest, welches gerade den Kindern viel Freude bereitet. Sie haben die Gelegenheit sich außerhalb des normalen Kita Alltags kreativ auszuleben und dies mit ihren Freund:innen zu teilen. Auch wir möchten den Kindern einen sicheren und respektvollen Rahmen ermöglichen in welchem sie in andere Rollen schlüpfen können um ihrem kreativen Rollenspiel nachzugehen. Doch als Erwachsene stehen die Familien in der Verantwortung sicherzustellen, dass keine diskriminierenden Rollenbilder entstehen.

„Eine Kultur ist kein Kostüm!“ schreibt Stella in dem Brief, und gibt den Familien folgende Fragen für die Kostümwahl mit auf den Weg:

• Handelt es sich bei den im Kostüm dargestellten Menschen um eine Gruppe, die im Laufe der Geschichte unterdrückt wurde?
  • Auch wenn die Kostümierung als Hommage an eine Gruppe von Menschen gedacht ist – wird sie von dieser Gruppe als solche empfunden?

Den ganzen Brief und weiterführende Quellen findet ihr hier: