Dez 2023

#BUCHTIPP: “Ach, das ist Familie?!”

Keine Familie gleicht der anderen – diese Botschaft bringt dieses Buch auch den Jüngsten näher. Die farbenfroh illustrierten Vorlesetexte holen Familien in ihrer Lebensrealität ab und brechen mit Rollenbildern, Erwartungen und Standards. Britta Kiwit, Autorin, Influencerin und Aktivistin für familien- und gesellschaftskritische Themen, beschreibt vielfältige Familienformen und Familienereignisse; ihre Protagonist:innen geben einen altersgerechten Einblick in Patchwork- und LBTQI+-Familien, zu Adoption, alleinerziehenden Elternteilen und vielen weiteren Familienkonstellationen. Zudem erklärt sie polyamore Beziehungen und ermöglicht den Kindern einen kurzen Exkurs in die Familienwelt der Tiere. Illustratorin Emily Claire Völker verortet die Charaktere in verschiedenen Kulturen und stellt sie auch auf anderen Ebenen vielfältig dar.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, kann aber auch mit jüngeren Kindern gemeinsam gelesen und als Anlass für anregende Gespräche genutzt werden.

Mehr Infos zum Buch und zum Verlag auf der Website des EMF Verlags.