Feb 2024

Austauschforum unserer Anleiter:innen

Dreimal jährlich treffen sich die erfahrenen Pädagog:innen, die bei INA.KINDER.GARTEN Nachwuchskräfte anleiten, zu einem längeren Austausch über die Begleitung der Auszubildenden, Dual Studierenden und Praktikant:innen. Gemeinsam mit Petra Peschlow, der trägereigenen Referentin für Aus- und Fortbildung, besprechen sie aktuelle Aufgaben und Möglichkeiten und diskutieren verschiedene Strategien.

Während des erstens Treffens 2024 stand die Besprechung von Literatur im Fokus, sowohl solcher für den Anleitungsprozess als auch für die Auszubildenden und Studierenden. Konkrete Anregungen für die tägliche Arbeit der Auszubildenden in den Kitas waren ebenfalls ein Thema.

Doch es ging auch um die Anleiter:innen: Mittels Leitfragen hat die Gruppe individuelle Bedürfnisse und Erwartungen, ihre Motivationsquellen sowie persönliche Grenzen beleuchtet. Zeit und ein offener Austausch wurden dabei als besonders wichtige Faktoren hervorgehoben.