Jan 2024

Didaktisches Zuordnungsspiel aus der Kita Bülowstraße

Im INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße bastelten Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern kürzlich wieder ein Spiel aus einfachen Mitteln. Benötigt wurden lediglich mehrere Anhänger oder Figuren, deren Silhouette deutlich erkennbar ist, sowie ein stabiles, langlebiges Tablett. Die Kinder zeichneten dann die Figuren-Umrisse auf das Tablett – fertig ist das Zuordnungsspiel!

Ziel ist, für jeden gezeichneten Umriss diejenige Figur zu finden, die nachgezeichnet wurde. Dabei gilt es, Muster zu erkennen. Zudem werden die Motorik und Feinmotorik trainiert und das logische Denken gestärkt. Besonders wertvoll ist dieses Spiel, wenn während des Ausprobierens über die Figuren gesprochen und somit die Sprachkompetenz gefördert wird. So gehen Spielen und Fördern wunderbar Hand in Hand.