Dez 2023

Ein vielsprachiger Adventskalender zum Hören

Die Nestgruppe des INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße freut sich dieses Jahr über einen ganz besonderen Adventskalender. Die Familien der Kinder waren nämlich gebeten worden, in ihrer Familiensprache ein Lied oder ein Gedicht auf eine „Tonie Kreativ“-Figur einzusprechen oder zu singen. Mit dem Abspielgerät, der Toniebox, kann die jeweilige Aufnahme dann gemeinsam im Gruppenraum abgehört werden. So geschah es am 1. Dezember: Im Morgenkreis wurde ein kleines Geschenk geöffnet, in dem sich eine der Figuren versteckte. Außerdem öffneten die Kinder ein weiteres Geschenk, dort fand sich ein Foto des Kindes, aus dessen Familie die erste Aufnahme stammt. Anschließend durfte es die erste Datei abspielen und hörte freudestrahlend ein französisches Lied, gesungen von der eigenen Mutter.

Dieser abwechslungsreiche Adventskalender überrascht die Kinder nun jeden Tag mit einer neuen Audio-Datei und leistet dabei durch die verschiedenen Familiensprachen einen Beitrag zur Sprachförderung. Das Kita-Team ist zudem begeistert über die rege Beteiligung der Familien – ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt!