Sep 2023

Bundesweiter Bildungsprotesttag 2023: INA.KINDER.GARTEN nimmt teil

Der Countdown zum bundesweiten Bildungsprotesttag läuft: Am 23.09. versammeln sich viele Menschen, um für ein gerechteres Bildungssystem zu demonstrieren. Die Forderung: Alle Bevölkerungsgruppen sollen gleiche Chancen auf Bildung und berufliche Entwicklung erhalten, unabhängig von sozialem Hintergrund oder Herkunft. Dennoch fehlen bundesweit hunderttausende Kita-Plätze, dazu steigt der Mangel an pädagogischen Fachkräften und die Kitas stehen einem veralteten und unterfinanzierten Bildungssystem gegenüber. Die Folgen dieser Missstände spüren die Kinder, die Bildungsbeschäftigten in Kitas und Schulen, die Eltern und die gesamte Gesellschaft.

Tausende Teilnehmende werden zum Protestzug in Berlin erwartet. Dieser startet um 11 Uhr am Brandenburger Tor und endet um 12:05 Uhr am Roten Rathaus mit einer Abschlusskundgebung. Vier zentrale Maßnahmen stehen dabei im Zentrum der Demonstration, die von der Kampagne „Schule muss anders“ organisiert wird. Mehr Infos zum Bildungsprotesttag und zur Kampagne sind auf deren Website zu finden.

Als engagierter Kita-Träger nimmt selbstverständlich auch INA.KINDER.GARTEN teil: Um 10:30 Uhr treffen sich Mitarbeitende vor der Französischen Botschaft. Alle Familien sind eingeladen, dazuzukommen und zum Bildungsprotest ihre Stimme zu erheben.