Sep 2023

Bildungsprotesttag 2023: INA.KINDER.GARTEN war mit dabei

Zum bundesweiten Bildungsprotesttag am 23. September gingen tausende Menschen für ein gerechteres Bildungssystem auf die Straße – in allen 16 Bundesländern und insgesamt 29 Städten. Auch in Berlin unterstrichen die Teilnehmenden lautstark vier Forderungen aus einem Appell an Bundeskanzler Scholz, die Bundesregierung, die Regierungschef:innen der Länder und die Kultusministerkonferenz. Die Inklusion und Zukunftsfähigkeit an Kitas und Schulen, ein Sondervermögen für die Bildung, eine ausbildungsoffensive für Lehrer:innen und Erzieher:innen und ein Bildungsgipfel auf Augenhöhe waren dabei die vier dringendsten Themen.

Auch Fachkräfte von INA.KINDER.GARTEN und Familien unserer Kita-Kinder beteiligten sich am Protest. Für sie waren fehlende Kita-Plätze, der Mangel an pädagogischen Fachkräften und ein unterfinanziertes Bildungssystem die größten Anliegen. Selbst die Jüngsten machten mit: Manche der Kita-Kinder halfen schon im Vorfeld dabei, Flyer zu verteilen, am Demonstrationstag hielten viele der älteren Geschwisterkinder ihre Plakate in die Höhe. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

Für alle, die selbst nicht teilnehmen konnten, gibt es ein Video zum Bildungsprotest auf YouTube. Am Donnerstag, den 28.09., findet um 19 Uhr außerdem eine virtuelle Party zur Nachbereitung statt. Mehr Informationen dazu dazu auf: www.schule-muss-anders.de/bildungsprotest-2023/