Jun 2023

Projekt Ziegelmauer für mehr Biodiversität

Im INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße initiierte und errichtete Fachkraft Janine eine Ziegelmauer – als interessante Alternative zum Insektenhotel. Die Mauer soll als Unterschlupf nicht nur für verschiedenste Insekten, sondern sogar für kleine Amphibien und Reptilien dienen. Gerade jetzt im Sommer schützen die kühlenden Tonstücke dabei vor der Hitze, da es zwischen ihnen dunkel und feucht ist. Vorsichtig und mit Abstand, um die bereits in der Mauer lebenden Tiere nicht zu gefährden, beobachten die Kinder nun, was sich dort tut. Dank einer automatischen Nachtsichtkamera können die Kinder außerdem Aufnahmen von den Tieren und Insekten ansehen.

Die Mauer besteht aus verschiedensten Sorten von Dachziegeln, welche mittels Lehm, Blumenerde und Bodenmaterial übereinandergestapelt wurden. Die benötigten Ziegelsteine erhielt die Kita über das Online-Portal Kleinanzeigen – dort wurden sie kostenlos zur Verfügung gestellt. Lehmhaltiger Boden wurde von einer Erzieherin mitgebracht. Lediglich die Setzlinge zur Bepflanzung wurden für das Projekt gekauft. Errichtet wurde die Mauer ausnahmsweise ohne die Unterstützung der Kinder, da aufgrund der Statik besonders vorsichtig gebaut werden musste und das Risiko von Einstürzen sehr groß war.

Die Begeisterung für das Projekt Ziegelmauer mit seinen verschiedenen Insekten und Tieren ist groß. Das neue Zuhause für zahlreiche Lebewesen unterstützt hoffentlich die Artenvielfalt in der Kita Finchleystraße.