Jun 2023

Den eigenen Honig schleudern

Mitte Juni wurde im INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße der Honig vom eigenen Bienenvolk geschleudert. Dafür wurden die hauseigenen Bienenwaben genutzt, denn auf dem Dach der Kita sind seit Mai 2016, inspiriert durch einen Kita-Vater – nebenberuflich Imker – sechs Bienenstöcke auf dem Kita-Dach installiert. Im Sommer wohnen dort bis zu 50.000 Bienen, diese gehören inzwischen fest zur Kita-Familie. Um an den leckeren Honig zu kommen, wurden die Waben von den Kindern geschleudert. Vorher mussten sie jedoch geöffnet werden, unterstützt von der Küchenfachkraft Tanja, dem Azubi Kevin und der FSJlerin Cloé. Klebrige Hände gab es dabei inklusive, aber auch eine Menge Wissen über Bienen und den Honig, den sonst viele Kinder nur aus dem Glas kennen.