Boys’Day in der Rosenheimer Straße

Der INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße nahm dieses Jahr am Boys’Day teil und lud junge Schüler in seine Räumlichkeiten im Stadtteil Schöneberg ein. Der Jungen-Zukunftstag, Boys’Day genannt, ist ein bundesweiter Aktionstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen und ist unterstützend mit der Initiative Klischeefrei verbunden. Ziel der Veranstaltung ist, durch praktische Erfahrungen das Interesse für eine berufliche Zukunft jenseits von Geschlechterklischees und frei nach den eigenen Vorstellungen und Talenten zu wecken.

Am 27. April – an dem gleichzeitig auch der Girls’Day stattfand – ermöglichte die Kita Rosenheimer Straße vielen Berliner Schülern in diesem Rahmen einen Einblick in die Welt der Sozial-, Gesundheits- und Erziehungsberufe. Die Teilnehmer konnten aktiv am Alltag im INA.KINDER.GARTEN mitwirken – so unterstützten sie beispielsweise die Frühstücksbegleitung in der Krippe, spielten mit den Jüngsten im Alter von ein bis drei Jahren Fußball und Verstecken und bereiteten in der Küche an der Seite der Köchin frisches Gemüse für das Mittagessen vor. Mit den älteren Kindern von drei bis sechs Jahren spielten sie Tischspiele, während im Bewegungsraum des Elementarbereichs bei einem gemeinsamen Fußballspiel ordentlich getobt werden konnte.

Ulrike Gote, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, stellte dem Team des INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße für sein Engagement eine Teilnahme-Urkunde mit einer Danksagung aus. Wir hoffen, alle Teilnehmenden haben einen spannenden Kita-Alltag verlebt, und freuen uns darauf, in Zukunft weitere interessierte Nachwuchs-Fachkräfte in unseren Kitas begrüßen zu können.

Du hast nun auch Interesse an einer Karriere bei INA.KINDER.GARTEN? Dann schau gern auf unserem Karriere-Portal vorbei!