Apr 2023

Stockbrot beim Frühlingsfest

Ende März feierte der INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße Frühlingsfest und nutzte die ersten warmen Tage, um einen beliebten Lagerfeuer-Snack auszuprobieren: Die Kita-Kinder konnten sich an der Feuerschale ihr eigenes Stockbrot zubereiten. Unterstützung gab es von den Fachkräften, welche den Teig kneteten und um die Stöcke wickelten.

Das einfache Rezept lässt sich wunderbar gemeinsam mit Kindern zubereiten und kann nach eigenem Geschmack mit unterschiedlichen Gewürzen individuell verfeinert werden. Auch süße Stockbrote sind möglich – einfach statt dem Salz etwas Zucker oder gehackte Datteln hinzufügen. Bei der Backzeit kommt darauf an, wie heiß die Glut ist, wieviel Glut vorhanden ist und wieviel Teig um den Stock gewickelt wurde. Der Teig sollte je nach Geschmack schön goldbraun von allen Seiten werden.

(Rezept und Fotos: Tanja Englert und Manuela Zwantulla, INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße)