Apr 2023

Mehr als Hasen und Eier

Das Osterwochenende steht bevor, doch auch Feste aus anderen Religionen und Kulturen fallen in diese Zeit des Jahres.

Im INA.KINDER.GARTEN Ella-Barowsky-Straße wird Ostern nicht nur als christliches Fest gefeiert. Gemeinsam mit den Kindern hat das pädagogische besprochen, was man an Ostern alles machen kann.

Es wurden Geschichten rund um Frühlings- und Ostertraditionen gelesen und Frühlingsyoga praktiziert sowie Feste und Bräuche aus den verschiedenen Religionen und Kulturen erkundet:

Das jüdische Pessach-Fest zum Beispiel findet in diesem Jahr vom Abend des 05. April bis zum 13. April statt. Der Name des Festes kommt vom hebräischen Wort für „vorübergehen“. Das Fest erinnert nämlich an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.

Muslim:innen begehen gerade den Fastenmonat Ramadan. Der heilige Monat im islamischen Kalender ist eine Zeit der Besinnung und Frömmigkeit und kennzeichnet die Mondphase, zu der der Prophet Mohammed die ersten Offenbarungen empfangen hat. Der Ramadan stellt eine der fünf Säulen des Islam dar.
Am Ende des Monats wird das Zuckerfest (Eid al-Fitr) gefeiert, das islamische Fest des Fastenbrechens.

Das Osterfest ist das wichtigste christliche Fest des Jahres. Am Ostersonntag feiern Christ:innen die Auferstehung Jesu Christi
von den Toten.

Und warum verbinden wir Ostern eigentlich oft mit Hasen und Eiern? Sowohl der Hase als auch das Ei stehen für Fruchtbarkeit. Jedoch gibt es auch die Annahme, dass der Hase als eine falsch verstandene Zeichnung des Osterlamms übernommen wurde.

Wir wünschen frohe Ostern und erholsame Feiertage!