Apr 2023

Besuch in der Tischlerei

Mitte April konnten sechs Kinder aus der Kita Frankenstraße mit den pädagogischen Fachkräften Jan und Christian die trägereigene Tischlerei besuchen. Diese befindet sich direkt neben der Geschäftsstelle von INA.KINDER.GARTEN, nahe des S-Bahnhofs Südkreuz. Gemeinsam lief die Gruppe von der Kita bis zur nahegelegenen Bushaltestelle und nach wenigen Stationen war das Ziel bereits erreicht. Vor Ort wurden die Kinder vom Tischlermeister Waldemar in Empfang genommen.

Waldemar zeigte den Kindern verschiedene Werkzeuge und Techniken der Holzverarbeitung, unter anderem wie Holz zugesägt wird und wie es mit Leim wieder verbunden werden kann. Dass der Leim erstmal trocknen musste, stellte die neugierigen Kinder vor eine große Geduldsprobe.

Es gab außerdem noch viele andere spannende Dinge zu sehen: eine magische Maschine saugte beispielsweise Bretter einfach an und ließ sie nicht mehr los. Beim Lärm einer sehr großen Säge hielten sich die Kinder erstaunt über den ungewohnten Ton die Ohren zu. Sie konnten an diesem Tag viele spannende Eindrücke sammeln und werden nun mit ihrem neu erlangten Wissen sicher noch mehr Spaß am Werken haben.

Bei INA.KINDER.GARTEN stehen im Sinne des Situationsansatzes die Freude am Entdecken und der Forscherdrang im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Durch den Kontakt mit der Tischlerei können die Kinder wertvolle Eindrücke sammeln, um noch mehr Ausdrucksmöglichkeiten für sich zu entdecken.