Feb 2023

Tierischer Fasching in der Kita Neue Steinmetzstraße

Das diesjährige Faschingsfest im INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße (Bezirk Tempelhof-Schöneberg) stand unter dem Motto „Tierwelten“. Zur Vorbereitung gestalteten die Kinder thematisch passenden Raumschmuck und entschieden sich in einer demokratischen Abstimmung auch für ihr Wunschmittagessen: Es sollte Gurkensalat, Hühnchen mit Kartoffelpüree und Joghurt geben.

Demokratie ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kita Neue Steinmetzstraße: Für das Faschingsthema wurden vorab von den beiden gewählten Vertreter:innen der Midi- und Maxieinheiten Ideen gesammelt und anschließend im Kinderparlament präsentiert.

Am Faschingstag selbst konnten die Kinder dann gruppenübergreifend verschiedene, zum Thema passende Angebote wahrnehmen und mit der selbstgebastelten Raumdeko und kreativen Kostümen die fünfte Jahreszeit gebührend feiern.