Jan 2023
Kitas müssen die Rechte der Kinder schützen!
Gemeinsam mit anderen pädagogischen Multiplikator:innen wie der Uni Graz, der Fachhochschule Potsdam sowie dem Institut für den Situationsansatz ruft INA.KINDER.GARTEN mit einer Online-Petition zum Schutz der Kinderrechte auf.
Die Petition kann unter https://www.openpetition.de/petition/online/kitas-muessen-die-rechte-der-kinder-schuetzen unterzeichnet werden.
Anlass für die Forderung von Fachleuten aus Praxis und Wissenschaft ist die BiKA-Studie „Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag“, 2018 – 2020. In dieser wurden Krippengruppen videografisch begleitet und untersucht, wie Beteiligungsrechte jüngster Kinder im Alltag umgesetzt werden. Der Zugriff auf die Forschungsergebnisse ist unter folgendem Link möglich: https://www.pina-research.de/forschung/forschungsprojekte/bika/.
Die Studie ergab, dass zum Beispiel beim Mittagsessen in Kitas bei etwa 50 Prozent der Gruppen zu körperlich grenzüberschreitendem Verhalten kommt. In den beobachteten Situationen konnten Kinder zum Beispiel nicht selbst entscheiden, wie viel sie essen oder trinken möchten oder ihre Bewegungsfreiheit wurde eingeschränkt.
Damit das nicht so bleibt, fordern die Organisator:innen der Petition in mehreren Punkten die vermehrte Wahrung der Rechte von Kindern. Als mögliche Maßnahmen werden dabei unter anderem die verbesserte Ausbildung von pädagogischen Fachkräften, Gewaltprävention, Beschwerdemöglichkeiten sowie vermehrtes Monitoring und Forschung von Intervention und Prävention vorgeschlagen.
Die vollständige Auflistung der Forderungen ist in der offiziellen Erklärung der Veröffentlichenden nachzulesen.
Für weitere Informationen zum Thema Fehlverhalten und Gewalt in Kitas hat das Institut für Fortbildung Forschung & Entwicklung e.V. unter folgendem Link Presseveröffentlichungen gesammelt: http://www.iffe.de/projakt/presselinks.html