Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
17
Nov 2022

#Buchtipp: “Gib mir mal die Hautfarbe”

„Gib mir mal die Hautfarbe“ von Olaolu Fajembola und Tegogo Nimindé-Dundadengar ist inzwischen ein Klassiker der vorurteilsbewussten Pädagogik. ⁠
Wie es gelingt, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen erläutert dieses Buch anschaulich mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten: Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen?⁠

Das Buch ist eine Empfehlung unserer Trainees und wurde in der hauseigenen Diversity-AG für die Kollegen vorgestellt und aufbereitet – nun steht es in vielen INA.KINDER.GARTEN Kitas in den Bücherregalen. ⁠

Mehr dazu gibt es auf der Homepage des Verlags.