Jul 2022

Küchenpädagogische Fortbildung

Küchenfachkräfte, Leitungen und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas von INA.KINDER.GARTEN trafen sich Ende Juni zu einer Fortbildung zur Ernährungspädagogik. Um den Einstieg etwas aufzulockern, begannen Küchen- und pädagogische Fachkräfte das Treffen mit einer Sinnesübung: Durch Riechen, Sehen und Schmecken setzten sie sich mit verschiedenen Kräutern auseinander. Der anschließende Austausch über die Situationen in den Kitas bot für alle interessante Erkenntnisse – besonders die Kommunikation zwischen Küchenfachkräften und Kindern, das Ausprobieren neuer Rezepte sowie das Bepflanzen der Hochbeete wurden positiv hervorgehoben.

In Gruppenarbeit bearbeiteten die verschiedenen Berufsgruppen anschließend für ihre Kita weitere Themenblöcke für ihre Kitas, zum Bespiel Elternkommunikation und Beteiligung der Kinder bei der Herstellung. Gemeinsam widmeten sich die Teilnehmenden dann dem Kochen mit Kindern, das in den Kitas von INA.KINDER.GARTEN sehr präsent ist. Dabei wurde nicht nur besprochen, welche Arten von Rezepten sich gut eignen, sondern auch, welche Kompetenzen sich Kinder und Erwachsene beim gemeinsamen Zubereiten von Speisen aneignen können.

Den Abschluss der Fortbildung unter Leitung von Gesundheits- und Ernährungsreferentin Änne Fresen bildeten eine Feedbackrunde sowie die Sammlung von Zielen und Umsetzungsideen, die die Ernährungsteams für ihre Kitas entwickelt haben.