Jul 2022

INA.KINDER.GARTEN auf Exkursion

Ende Juni unternahmen 34 Mitarbeitende von INA.KINDER.GARTEN und sechs Auszubildende des Bio-Lebensmittel-Großhändlers Terra eine gemeinsame Exkursion. Ziel war, Lebensmittelproduzenten der Region kennenzulernen, deren Produkte über den Handel von Terra auch in den Kitas von INA.KINDER.GARTEN verarbeitet werden.

Erster Stopp war der Biohof Landgut Pretschen. Dort bewirtschaftet die Familie Phillip mit über 40 Mitarbeitenden 800 Hektar Ackerboden – davon zwei Hektar Gewächshaus -, einen Hofladen und eine Bäckerei. Die Küchenfachkräfte und Leitungskräfte von INA.KINDER.GARTEN hörten gespannt zu, wie Betriebsleiter Sascha Phillip über das Kreislaufdenken der Demeter-Produktion, die Besonderheiten der Tierhaltung, die Hornpräparate zur Bodenverbesserung sowie den Anbau von Tomaten referierte.

Eine wichtige Erkenntnis dabei: Trotz professioneller Herangehensweise bedarf Bio-Gemüseanbau sehr viel Handarbeit. Jede Tomate wächst auf echtem Ackerboden, wird an einem Seil beim Wachstum geführt und täglich von den Mitarbeitenden gepflegt. Die Exkursions-Teilnehmer:innen lernten unter anderem, dass Tomaten für den Transport eine relativ harte Schale benötigen, damit sie unbeschadet die Lieferung überstehen. Bei Familie Philip sorgt im Übrigen die sogenannte Hummelpost für die Tomatenbestäubung im Gewächshaus.

Im Anschluss folgte eine Besichtigung der Gläsernen Molkerei, wo täglich 100 Tonnen Milch verarbeitet werden. Durch gläserne Scheiben konnten die Besucher:innen alle technischen Geräte sehen und folgten den Erklärungen des Molkeristen zur Käseherstellung. Von der Milchreinigung in der Zentrifuge über die Pasteurisierung und Fetteinstellung bis zur Verpackung konnten die Prozesse nachvollzogen werden.

Nicht nur Milch, sondern auch viele verschiedene Käsesorten verlassen täglich das Werk. Dass der Käse auch lecker schmeckt, davon konnten sich alle beim Mittagessen selbst überzeugen.

Die Rückfahrt wurde für einen intensiven Austausch über die Erlebnisse und gewonnenen Erfahrungen genutzt.