Jun 2022

Recycling-Roboter

Im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg haben die Vorschulkinder aus ungenutzten alten Bausteinen, verschiedenförmigen Holzplättchen, Schrauben, Nägeln und Muttern vielfältige Roboter gebaut. Die Idee dazu kam von einer Erzieherin, in der Umsetzung unterstützt wurde sie von der Atelierpädagogin des Hauses.

Zu Beginn sprachen die Pädagog:innen mit den Kindern darüber, was Skizzen und Entwürfe sind und erklärten ihnen auch, dass​ Bauingenieur:innen oder Architekt:innen regelmäßig damit arbeiten. Anschließend bekam jedes Kind etwas Papier für die eigene gestalterische Vorbereitung. So konnten die Kinder in Ruhe verschiedene Ideen und Kombinationen ausprobieren und auch wieder verwerfen, bevor sie ihren Roboter mit Hammer und Heißkleber zusammenfügten.