Dez 2021

Focaccia mal anders

Ein herzhafter Duft wehte kürzlich durch den INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg: Die dortigen Nachwuchs-Köch:innen haben gemeinsam mit Küchenfachkraft Érica leckere Focaccia gebacken – nicht nur in der klassischen, sondern auch in einer rosa Variante. Zu Beginn wurde besprochen, was zum Backen alles gebraucht wird. Dann wurden die Zutaten gemeinsam betrachtet, sorgfältig abgewogen und nach und nach miteinander vermengt. Dabei konnten die Kinder, die wollten, auch mit den Händen kneten. Einige scheuten sich, andere hatten große Freude daran, in den Teig zu fassen, obwohl er sehr klebrig war.

Zuerst wurde der helle Teig vorbereitet, in der zweiten Runde der rosa Teig, eingefärbt mit Rote-Bete-Saft. Beide Teige mussten über Nacht gehen. Am nächsten Tag trafen sich die Kinder wieder, um verschiedene Kräuter und Gemüse auszuwählen. Sie entschieden sich für Zucchini, Oliven, Möhren, Basilikum und Petersilie. Damit wurden die auf Blechen verteilten Teige belegt und am Ende mit Olivenöl beträufelt. Die knusprig gebackenen Focaccia-Brote wurden anschließend von allen gemeinsam bei der Vesper verzehrt.