Mai 2022

24 Familiensprachen – DDT22

Deutsch, Ukrainisch, Polnisch, Portugiesisch, Bosnisch, Ashanti, Türkisch, Französisch, Arabisch, Armenisch, Spanisch, Hebräisch,  Serbokroatisch, Englisch, Italienisch, Kurdisch, Russisch, Griechisch, Chinesisch, Syrisch, Albanisch, Niederländisch, Vietnamesisch, Yoruba: In den 20 Kitas von INA.KINDER.GARTEN werden 24 verschiedene Sprachen Familiensprachen gesprochen. Mit dem Tag der Muttersprache, am 21. Februar, haben wir angefangen, die Stimmen unserer Mitarbeitenden zu sammeln.

Sprache macht die Persönlichkeit der Menschen aus, besonders wenn diese Familien- oder Muttersprache sich von der Zweitsprache unterscheidet.  Die Familiensprache vermittelt andere Begriffe, die eventuell in der Zweitsprache keine genaue Übersetzung geben können. Außerdem sterben viele Familiensprachen aus, weil sie nicht mehr gesprochen werden oder auch von anderen Sprachen dominiert werden, dafür verschwinden viele Wahrnehmungen und Perspektiven aber auch die inhaltliche Gefühlslage, die mit Wörtern einhergeht, kann nicht in der Zweitsprache erlebt und gespürt werden.

Eine Auswahl der Familiensprachen die unter den 550 Mitarbeitenden von INA.KINDER.GARTEN gesprochen werden, präsentieren wir anlässlich des Deutschen-Diversity-Tags am 31. Mai 2022. Dieser ist eine Initiative der Charta der Vielfalt, zu deren Unterzeichner:innen auch INA.KINDER.GARTEN gehört.

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-verstehen-leben/diversity-dimensionen/