Feb 2022

Corona aus Kindersicht

Die Kinder im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße haben kürzlich ganz besondere Motive gezeichnet. Auf einigen Werken waren lustige Wesen zu erkennen, auf anderen große und kleine Spritzen und bunte Wirbel. „Das ist ein Riesen-Corona-Virus und das ist ein Corona-Virus, das Lava aushalten kann“, gibt Jeanette – angehende Pädagogin und dual Studierende beim Träger – die Erklärungen der Kinder wieder.

Das Thema ist in den Kitas wieder äußerst präsent. Viele Erzieher:innen und auch Kinder befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich diejenigen, die vor Ort sind, intensiv mit “Corona” beschäftigen. Bilder sind dabei eine Form, ihre Gedanken, Vorstellungen und Wünsche zu verarbeiten. Aus den hier gezeigten wurde gemeinsam eine Collage gestaltet, die Anlass für spannende Kinderfragen war: Was müsste man erfinden, um das Virus endlich zu besiegen? Reicht eine gewöhnliche Spritze oder braucht es eine spezielle Laserpistole? Die Kinder der Kita Brüsseler Straße wollen es herausfinden.