Jan 2022

Müll-Kunstwerke in der Kita Preußstraße

„Wir wollen Naturschützer:innen sein“ – so heißt ein Gemeinschaftsprojekt einer Gruppe aus der Abteilung 1 im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße. Den Ausgangspunkt bildete ein Spaziergang zu einem Spielplatz in der näheren Umgebung, bei dem die Kinder immer wieder Müll auf den Straßen fanden. Sie wollten diesen am liebsten sofort aufsammeln, ohne Mülltüten und Greifer musste das jedoch warten.

In der Folge fragten sich die Kinder immer öfter, wie sie besser unsere Umwelt schützen und sie sauber halten können. So entstand das Projekt, dessen primäres Ziel war, die Kinder darin zu bestärken, sich intensiver und bedachter mit Natur und Umwelt auseinanderzusetzen und ihnen nahezubringen, dass wir aus „Altem“ wieder „Neues“ machen können. Gemeinsam wurden beispielsweise Waschmittel aus Kastanien hergestellt oder Kunstwerke aus Alltagsmaterialien entworfen – und natürlich auch der Müll auf der Straße aufgesammelt. Die entstandenen Kunstwerke wurden anschließend auf dem Dachboden der Kita für die Familien und die anderen Kinder ausgestellt.