Dez 2021

Im Jahr 2022 wird weiter “geAckert”

Auch im nächsten Jahr sind wieder sieben Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN – die Kitas Finchleystraße, Flurweg, Lützowstraße, Neue Steinmetzstraße, Prenzlauer Berg, Rosenheimer Straße und Siekids – bei den „AckerRackern“ des Acker e.V. (ehemals ackerdemia e.V.) dabei. Bereits seit 2017 hatten sie erfolg- und ertragreich daran teilgenommen.

Beim Projekt AckerRacker lernen Kinder, woher das Essen auf ihren Tellern kommt – auf kita-eigenen Ackerflächen, die sie gemeinsam mit den Pädagog:innen bewirtschaften. Dabei übernehmen sie Verantwortung für ihren Acker und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat. Sie begreifen natürliche Zusammenhänge, blicken über den eigenen Tellerrand und erforschen aktiv ihre natürliche Umgebung. Und das Beste: Sie bewegen sich an der frischen Luft und haben dabei jede Menge Spaß.