Okt 2021

Selbstgemachte Pasta für alle

Im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg haben einige Kita-Kinder gemeinsam mit Köchin Érika frische Pasta für ihre Gruppe zubereitet.

Die Kinder haben dafür den Pastateig selbstständig ausgerollt und dann in der Nudelmaschine zu Spaghetti verarbeitet. Anfangs gab es Unterstützung von Érika, doch nach der zweiten Runde wussten die Kinder schon ganz von allein, wo und wie der Teig in die Maschine muss. Zum Spaghetti machen musste dabei die Kurbel kurz umgesteckt werden und der Teig an einer anderen Stelle in die Maschine geschoben werden. Eine Hand hielt den Teig und die andere die Kurbel. Gar nicht so einfach, zwei verschiedene Dinge gleichzeitig zu koordinieren.

Die fertigen Nudeln konnten anschließend in der ganzen Gruppe verkostet werden. Die Küchenfachkräfte sind bemüht, Angebote wie dieses regelmäßig zu machen – so können sich alle Kinder mal am Zubereiten der Mahlzeiten beteiligen.