Aug 2021

Fünf neue Spezialist:innen für den Situationsansatz

Fünf pädagogische Fachkräfte von INA.KINDER.GARTEN haben erfolgreich die Qualifikation zur Spezialist:in für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Situationsansatz abgeschlossen. Stolz auf das Geleistete, erhielten sie unter Applaus geladener Gäst:innen ihre Zertifikate von den Regionalleiterinnen Nicole Pribil und Katja Wernecke.

Während der Qualifikation bildeten sich die pädagogischen Fachkräfte in verschiedenen Modulen zu Themenfeldern fort, die für die Umsetzung des Trägerkonzepts bedeutsam sind. Von Februar bis Juni 2021 haben sie die Praxisaufgaben bearbeitet, deren Ergebnisse sie bei der Zertifikatsverleihung am 10. August vorgetragen haben. Aufbereitet als Wandzeitung und unterstützt durch verschiedene Präsentations-Materialien.

Die Themen der Abschlussarbeiten waren sehr vielfältig: Es ging um die Bedeutung von Freundschaften, Gefühlsäußerung, den Übergang innerhalb der Kita-Einrichtung und wie dieser trotz Pandemie gut für die Kinder gestaltet werden kann sowie die Beteiligung der Kinder im Kinderparlament – im Kita-Alltag während und nach der Notbetreuung.