Header Bild Blog Kinderzeichnungen
Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
27
Mai 2021

INA.KINDER.GARTEN stellt sich bei der IN FORM 2021 vor


„Es ist schön zu erleben, dass nachhaltige Ernährungsbildung möglich ist und bei den Kindern ankommt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Träger und den Kitas funktioniert hervorragend.“
(Nicole Pribil – Regionalleitung)

„Meine Arbeit in den Kitas bietet uns die Chance, allen Kindern nachhaltige Ernährungsbildung zu ermöglichen – unabhängig von ihrem familiären Hintergrund. Wir bleiben nicht in der Theorie stecken, sondern können ganz konkret handeln.“
(Änne Fresen – Referentin für Gesundheit)

Wenn es um Kita-Ernährung geht, ist INA.KINDER.GARTEN als Vorreiter bekannt. Auf der diesjährigen IN FORM haben daher Änne Fresen, unsere Referentin für Gesundheit, und Regionalleiterin Nicole Pribil letzte Woche den entsprechenden Trägerschwerpunkt ausführlich präsentiert. Bei ihrem gemeinsamen Vortrag stand im Vordergrund, wie bedeutsam die Beteiligung der Kinder an alltagsintegrierter Ernährungsbildung ist.
Des weiteren wurden die verschiedenen Akteur:innen, die sich bei INA.KINDER.GARTEN dem Schwerpunkt widmen, sowie die Entwicklung des hauseigenen Ernährungskonzeptes vorgestellt. Anhand von Fotos und Praxisberichten untermalten viele Beispiele für alltägliche, praktische Ernährungsbildung den Beitrag. Vorab konnten Fragen zum Thema per Chat gestellt werden.
Der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) präsentierte digitale Messe-Kongress IN FORM bot vierzig Teilnehmenden aus ganz Deutschland ein fachliches Forum. Darunter waren Ernährungswissenschaftler:innen, Erzieher:innen sowie Vertreter:innen von Institutionen und Verbänden.