Apr 2021

Erster Gartengestaltungs-Workshop im INA.KINDER.GARTEN Flurweg

Inakindergarten, Neuigkeit Kita Flurweg, Modell aus dem Gartengestaltungs-Workshop

Im INA.KINDER.GARTEN Flurweg steht die Umgestaltung des Gartens an. Auftakt für das große Projekt bildete ein Workshop mit dem Künstler Christoph Gehre (BÜRO FÜR WELTGESTALTUNG) in dem die Kita-Kinder ihre Wünsche und Ideen in Form von kreativen Modellen und Zeichnungen sichtbar machen konnten. Zur Inspiration haben die Erziehenden umliegende Gärten und Spielplätze besucht. Der anschließende intensive Austausch mit den Kindern fand in enger Abstimmung mit dem beauftragten Gestaltungsbüro statt.

Durch die im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossene Innensanierung der Kita sind die Kinder mit Bauprozessen bereits bestens vertraut. Wie schon damals werden sie auch bei der anstehenden Gartengestaltung bestmöglich involviert. In Planung ist zum Beispiel die Gründung eines Kinderparlaments, in dem die Kinder Ideen diskutieren können, sodass am Ende ihr demokratischer Traum-Garten entsteht. Vielleicht mit einer Wunschinsel, einem Zauberberg zum Picknicken, einer Matschküche und einem Kletterstein, die Fantasie der Nachwuchs-Landschaftsarchitekten war unerschöpflich. Auf eines konnten sich jedoch alle einigen – eine riesengroße Rutsche muss sein.