Dez 2020

Alle sind zuhause – doch die Kuscheltiere reisen

Der INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg hat jetzt nicht nur sesshafte, sondern auch einige „Reisekuscheltiere“. Die Sprach-AG der Kita hat jeder Gruppe ein Kuscheltier gegeben, das den Kindern zunächst vorgestellt wurde und von ihnen einen Namen erhalten hat. Am Wochenende können die Kinder das Reisekuscheltier nun nacheinander mit nach Hause nehmen, sodass es bei allen Aktivitäten mit der Familie dabei sein kann. Die Eltern werden hierfür gebeten, den besonderen Besuch fotografisch zu dokumentieren.

Für die Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch werden die entstandenen Fotos in den Gruppen ausgehängt und die Kinder berichten in Gesprächskreisen von ihrem Wochenende mit dem Reisekuscheltier. Mit dieser Methode möchte das Kita-Team Familienerlebnisse stärker thematisieren und die Familien wiederum persönlicher am Kita-Alltag teilhaben lassen, was aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit ja nur begrenzt möglich ist.