Nov 2020

Bis auf den letzten Krümel: Kita Flurweg setzt auf Nachhaltigkeit

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg ist seit Mitte November Teil des Bildungsprojekts „Bis auf den letzten Krümel“, das vom Verein RESTLOS GLÜCKLICH e.V. getragen wird. Dieses unterstützt Berliner Kitas dabei, Kinder an die Themen Lebensmittelwertschätzung, Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit heranzuführen. So sollen die Konsument*innen von morgen dafür sensibilisiert werden, Verpackungen und Transportwege zu vermeiden, frische saisonale Lebensmittel aus der Region zu bevorzugen und Speisen selbst zuzubereiten.

Zum Auftakt hat Mitte November eine Mitarbeiterin des Vereins die Kita besucht und gerettetes Bio-Obst und Gemüse aus einer Filiale des Projektpartners denn’s Biomarkt geliefert. Den Kindern wurde das Projekt anschließend in einem Video vorgestellt und erklärt.

Die ersten geretteten Lebensmittel wurden dann bereits verarbeitet. Zusammen mit den pädagogischen Fachkräften haben die Kinder leckere Smoothies gemixt und aus den übriggebliebenen Apfel- und Birnenschalen einen schmackhaften Tee aufgegossen.