Okt 2020

Positive Psychologie für Gesundheitslots*innen

Es ist nicht leicht, in der „Corona-Zeit“ eine positive Grundstimmung zu behalten. Dennoch kann man Einiges dafür tun. Die Gesundheitslots*innen von INA.KINDER.GARTEN tauschten sich dazu in einer Fortbildung am 30. September in der Geschäftsstelle von INA.KINDER.GARTEN unter Beachtung der Corona bedingten Hygienemaßnahmen aus.

Seit 2016 organisiert Änne Fresen, Gesundheitsförderin bei INA.KINDER.GARTEN, diese Maßnahme und wird dabei von dem externen Gesundheitsreferenten Thomas Reformat begleitet.

Wiederholt werden in jeder Fortbildung die Übungen „Lohnende Pause“, die zusammen mit  den Kindern und Erwachsenen zur Förderung der Entspannung und Koordination eingesetzt werden können. Die Gesundheitslots*in Lisa Blum aus dem INA.KINDER.GARTEN Finchleystraße berichtete: „Ich habe zusammen mit den Kindern von den Übungen der Lohnenden Pause Bilderkarten erstellt, die sie jetzt mit Freude eigenständig in der Kita spielerisch ausprobieren“. Neben den zahlreichen kleinen Übungen zur Entspannung und Koordination hörten die Teilnehmenden einen Input zur Anwendung der positiven Psychologie. Diese Herangehensweise, man könnte sie auch salopp als „Glas halb voll, statt Glas halb leer“ umschreiben, lenkt die eigenen Gedanken dahin, nicht nur die negativen, sondern auch die positiven Seiten von Herausforderungen und Situationen aktiv für sich persönlich zu betrachten. Die Corona-Zeit können wir nicht wegzaubern, aber der Umgang und die Bewertung der Situation liegen in unserer eigenen Hand. Sich den Problemen stellen und nach Lösungen suchen, dazu tauschten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen aus. Die Gesundheitslots*innen bieten in den Kitateams kleine Gespräche und Gesundheitsaktionen an und unterstützen so die Kollegen und Kolleg*innen bei der   gesundheitsförderlichen Gestaltung des bunten Kitatages. Sich mal Zeit zu nehmen und drei Dinge vom Tag zu überlegen, für die man dankbar ist, spiegelt nur ein kleines Methodenbeispiel dafür, die Gesamtsituation im Rückblick positiver  einzufärben. An diesem Tag kam als Feedback aus der Gruppe: Danke für diesen erholsamen und inspirierenden Tag.