Mrz 2020

Zwölf neue Spezialist*innen für den Situationsansatz

Es gibt derzeit auch gute Nachrichten: Zwölf pädagogische Fachkräfte von INA.KINDER.GARTEN haben erfolgreich die Qualifikation zur Spezialistin bzw. zum Spezialisten für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Situationsansatz abgeschlossen. Stolz auf das Geleistete, erhielten sie unter Applaus geladener Gäste ihre Zertifikate von unseren Regionalleiterinnen Nicole Pribil und Annette Hautumm-Grünberg.

Während der Qualifikation bildeten sich die Pädagog*innen in verschiedenen Modulen auf mehreren Themenfelder fort, die für die Umsetzung unseres Trägerkonzepts bedeutsam sind. Von September bis Januar haben sie dann die Praxisaufgabe bearbeitet, deren Ergebnisse sie bei der Zertifikatsverleihung am 10. März vortrugen, aufbereitet beispielsweise als Wandzeitung oder als digitale Präsentation und unterstützt durch vielfältige Materialien.

Die Themen der Abschlussarbeiten waren so vielfältig wie die Fachkräfte und ihre Kitas: Es ging um die vielfältigen Lebenswelten der Familien in einer Kita und das Bedürfnis, das eigene Wohnumfeld kennen zu lernen, um Freundschaften und ihre Bedeutung, um die Beteiligung der Kinder im Kita-Alltag, um die Fragen, wie die Vielfalt der Sprachen die Identitäten der Kinder stärken kann und wie die Entdeckung der Buchstaben gelingt, darum, sich seiner Grenzen bewusst sein und nein sagen können, verdeutlicht am Thema der kindlichen Sexualität, darum, wie man mit dem Einsatz digitaler Medien in unterschiedliche Rollen schlüpfen und sich in einem Theaterstück gemeinsam musikalisch und tänzerisch ausdrücken kann, um die demokratische Raumgestaltung am Beispiel einer Kreativecke sowie um die Bedeutsamkeit von Gruppenprozessen im Kita-Alltag, Übergänge und die Gruppenfindung generell.