Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
11
Feb 2020

Archäologischer Fund in der Kita Habersaathstraße


Anfang des Jahres wurde im INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße eine archäologische Entdeckung gemacht. Im Zuge der Gestaltung des Außenbereichs fanden die Arbeiter ein besonderes Steinfragment, dessen Herkunft bislang nicht geklärt ist. Erste Indizien weisen jedoch darauf hin, dass es sich um einen Schmuckstein aus einer Kirche handeln könnte, die im 19. Jahrhundert an der Stelle der heutigen Kita erbaut wurde. So ist an der Innenseite eine ehemals goldene Bibelinschrift zu finden, ein Auszug aus der Bergpredigt. 

Derzeit laufen Gespräche mit der Berliner Denkmalpflege, um zu entscheiden, ob der Stein im Kita-Garten verbleiben kann oder in museale Obhut kommt. Parallel dazu wurde der ungewöhnliche Fund bereits in der Kindersprechersitzung der Kita bearbeitet.