Jan 2020

Kita SieKids live auf der Grünen Woche

Das gab’s noch nie: Die Kita SieKids von INA.KINDER.GARTEN Berlin war live auf der Internationalen Grünen Woche. Mittels einer Video-Schaltung nahmen Leiter Mario Schulz, die Küchenfachkräfte René Roncosek und Merten Litzius, die Pädagogin Steffani Sand-Wolfram sowie Gesundheitsreferentin Änne Fresen am Bühnenprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Verbraucherschutz teil. Im Gespräch mit einer Expertin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wurden sie dabei zur Verpflegungsqualität in Kitas interviewt.

Gefragt wurde das Team unter anderem, wie wichtig eine gesundheitsfördernde Ernährung bei INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin ist, welche Impulse die Küchenfachkräfte aus den DGE-Qualitätsstandards aufgegriffen haben und wie die Kinder auf das angebotene Essen reagieren.

Auch der „Speiseplan zum Anfassen“, mit dem sich die Familien morgens über die Verpflegung des Tages informieren, die Zusammenarbeit mit dem Acker e.V. und die Verankerung des Ernährungskonzeptes auf Trägerebene wurden dem interessiertem Fachpublikum vorgestellt. Das all das spürbar positiv auf das Verhältnis der Kinder zur Küche und zum Essen wirkt, war das Fazit der Live-Gesprächsrunde.