Nov 2019

Da werden Träume wahr: Besuch bei der Feuerwehr

Für den INA.KINDER.GARTEN Flurweg hatte der Herbst jüngst einen besonders „heißen“ Tag: Eine Kindergruppe besuchte die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Altglienicke und war mittendrin dabei, als das Blaulicht losging.

Pädagogin und Feuerwehrfrau Michelle zeigte den Kindern die Station und demonstrierte viele Geräte und Vorgänge. So konnten die Kinder die Kübelspritze und die Wärmekamera ausprobieren, im Feuerwehrauto sitzen und sogar das Martinshorn einschalten. Michelle zog ihren kompletten Feuerwehranzug inklusive Atemschutzmaske an und erklärte den Kindern alle Funktionen. Gemeinsam aßen alle zusammen auf der Feuerwache zu Mittag.

Dass während des Besuchs ein echter Einsatz ausgelöst wurde, war für die Kinder ein Highlight des Tages. Die freiwilligen Feuerwehrleute – die ja im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr nicht ständig auf der Wache sind – kamen plötzlich zur Station gefahren, zogen ihre Anzüge an, stiegen in die Löschzüge und eilten zum Einsatzort. Großes „Tatütata“ also für die kleinen Besucher!