Jul 2019

Führungsnachwuchs auf Fachexkursion in Hamburg

Leitungskräfte und Trainees von INA.KINDER.GARTEN besuchten Mitte Juni den Kindergarten Rübenkamp 123 der „Elbkinder” – Hamburgs größtem Kitaträger. Ziel war, sich in Gesprächen mit dem Leiter und Mitarbeitenden ein Bild vom Konzept und dem Alltag zu machen. Beeindruckt haben vor allem das weitläufige Außengelände, das die Kinder zu vielfältigen Spielen anregt. Über die Landungsbrücken und die Hafencity, vorbei an der Elbphilharmonie ging es dann zum nächsten Programmpunkt: Ein Workshop zum Thema ‚Raumgestaltung‘ in der ‚Waterkant-Academy‘, die von Christel van Dieken geleitet wird – einer Spezialistin für offene Räume und frühkindliche Bildung. Letztlich drehten sich alle Diskussionen – auch während der Rückfahrt – um die Verantwortung von Leitung für die Bildungsprozesse der Kinder. Und dafür gab es jede Menge Stoff und Anregungen.