Feb 2019

Kita-Leitungen tagen zu Diversity und Gender

Im Frühjahr 2018 hat INA.KINDER.GARTEN sein Leitbild zu Diversity und Gender übearbeitet und das Thema damit fest beim Träger verankert. Rund ein Jahr später war es nun Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Ende März trafen sich alle Kita-Leitungskräfte, die Geschäftsführung sowie die beiden Diversity- und Gender-Beauftragten Yildiz Sakli und Patrick Canducci, um das Konzept gemeinsam zu reflektieren und zu klären, welche Schritte noch gegangen werden müssen.

In Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden wurden dafür Erfahrungen und Zielvorstellungen besprochen – aber auch zahlreiche Fragen gestellt. Wie sieht diskriminierungsbewusste Bildung in der Praxis aus? Wie können alle Kinder und alle Mitarbeitenden – unabhängig von Alter, Zuschreibungen zum Geschlecht oder Beeinträchtigungen – gleichberechtigt am Kita-Leben teilhaben? Begegnen wir einander ohne Vorurteile? Was klappt bereits gut, woran müssen wir noch arbeiten?

Als externe Fachreferenten nahmen Stephanie Nordt und Thomas Kugler von der Bildungsinitiative Queerformat am Leitungsforum teil, die über den Umgang mit familiärer und sexueller Vielfalt sowie mit trans- und intergeschlechtlichen Kindern im Kita-Alltag informierten. Die daraus abgeleiteten Themen werden künftig in die Kinderschutzkonzepte der einzelnen Kitas eingehen.

In unserem Trägerleitbild zu Diversity und Gender ist unter anderem festgeschrieben, dass INA.KINDER.GARTEN die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Mitarbeitenden sowie die Zusammensetzung heterogener und multiprofessioneller Teams aktiv fördert. Der Begriff „Diversity“ bezeichnet dabei die Vielfalt der Menschen mit ihren unterschiedlichen familiären, sozialen und kulturellen Hintergründen; als „Gender“ wird das soziale, gesellschaftlich konstruierte Geschlecht bezeichnet, das nicht identisch sein muss mit dem biologischen Geschlecht.