Sep 2018

Besuch aus Portugal

„Entscheiden die Pädagoginnen und Pädagogen bei euch selbst, ob sie gruppenoffen und altersgemischt arbeiten? Dürfen die Kinder alleine in den Garten? Zahlen Eltern für die Betreuung?“ Diese und viele weitere Fragen waren Gegenstand eines Fachaustauschs mit Fachfrauen aus dem Ministerium und einer Universität aus Portugal, die INA.KINDER.GARTEN besuchten. Nachdem die Portugiesinnen viele Informationen über die Berliner Kinderbetreuung durch Annette Hautumm erhalten und auch ihr System erläutert hatten besuchten sie am Nachmittag den INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße. Sabine Kaiser, Leiterin der Kita, führte durch die Einrichtung und machte sie mit dem Alltag einer Kita vertraut. Am Ende waren sich alle einig: der fachliche Austausch war spannend und machte Lust auf mehr.