Jun 2018

Butter selbstgemacht

Einige Kinder aus dem INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße haben angeregt durch die Köchin und mit Hilfe einer Pädagogin die Butter für ihr Vesper-Brot selber hergestellt. Und so geht’s: Die sauberen Schraubgläser werden mit Sahne befüllt. Ein Schraubglas ist etwa zu 2/3 mit Sahne befüllt. Nun werden die Gläser fest mit den Deckeln verschlossen und los geht es: schütteln, schütteln, schütteln. Verlässt uns die Kraft und die Arme werden lahm, dann heißt es, weiterreichen an den Nächsten!

Nach einiger Zeit und viel Schüttelei bestaunen alle das Ergebnis. Eine Kugel mit Flüssigkeit im Glas. Nun probieren alle und stellen fest: die Flüssigkeit ist Buttermilch und die Kugel ist Butter. Beides ist etwas süßlicher im Geschmack als sie es kennen. Die Butter wird gleich auf das Vesper-Brot gestrichen.