Mrz 2018

Es grünt und blüht immer grüner auf dem Dach

Der INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße realisiert auf seinem Dachgarten ein Projekt mit Unterstützung des toom Baumarktes. Das Unternehmen engagiert sich für Umwelt und Naturschutz. Mit einem Nachhaltigkeitsprojekt wird derzeit der Bienenschutz begleitet. Damit Bienen und andere Insekten ausreichend Nahrung finden, stellt der Baumarkt neben Gemüse-, Obst und Kräuter-Pflanzen, Wasserschlauch und Gartengeräten auch einen Pflanzplan zur Verfügung. Darauf wird genau erklärt, welche Pflanzen man wie in den Boden einbringen soll. Auf dem Kitadach entsteht ein Nutzgarten, der etwa 25 Quadratmeter misst. Zum Biotop tragen vielfältige Pflanzen bei, die Boden und Tierwelt positiv beeinflussen. Damit alles gut gedeihen kann, werden Kinder und pädagogische Fachkräfte von einer Expertin des Nature Funds begleitet. Sie erklärt und berät, erläutert den Kindern die Pflanzenwelt und ihren Nutzen. Außerdem unterstützt sie, wenn die Setzlinge gepflanzt werden. Die Expertin besucht die Kinder noch fünfmal im Jahr und begleitet sie bei der Pflege ihres Gartenstücks.