Feb 2018

Steuerkreis Gesundheit stellt Weichen

Wie können Mitarbeitende gesund bei INA.KINDER.GARTEN arbeiten? Was kann jeder Einzelne tun und wie kann der Arbeitgeber am Arbeitsplatz unterstützen? Was wird bereits in den Kitas umgesetzt? Was hat sich bewährt?

Mit diesen Fragen und vor allem mit Wegen und guten Lösungen setzt sich INA.KINDER.GARTEN seit 2008 regelmäßig im Steuerkreis Gesundheit auseinander. Vertreten sind darin: die Geschäftsführung, die Personalleitung, die Referentin für Gesundheit, Regionalleitungen, Kitaleitungen, pädagogische Fachkräfte, Küchenfachkräfte, Betriebsrat und ein Moderator.

Der Steuerkreis Gesundheit gehört ist eines von 16 Gesundheitsmodulen, die INA.KINDER.GARTEN für seine Mitarbeitenden entwickelt hat.
Am 12. Februar wurde die weitere Steuerung der Module besprochen: Martin Cramer, Fachberater, referierte aus dem Modul Arbeitsorganisation mit dem Ziel der Stressreduzierung im Einklang mit guter pädagogischer Qualität.

Die Präventionstrainerin Christina Schmitz stellte das neue Konzept zur Intervention Rückengesundheit vor. Jedes Kita-Team wird an drei Workshops teilnehmen, und jede Fachkraft wird wiederholt und individuell zum ergonomischen Arbeiten an seinem Arbeitsplatz beraten.
INA.KINDER.GARTEN strebt einen rückenschmerzfreien Arbeitsplatz für seine Mitarbeitenden an. Die Kita-Teams wählen sich selbst die Gesundheitsthemen und Fortbildungen aus und bearbeiten Themen wie Umgang mit Stress, Krankheit in der Kita, Supervision und Fallberatung oder Kommunikation.

Auf dem Marktplatz der Gesundheit am 30. Mai werden die Kitas sich gegenseitig ihre Themen und Erfahrungen vorstellen, um von einander zu profitieren. Gemeinsam wollen wir INA.KINDER.GARTEN nachhaltig gesund gestalten.