Feb 2017

„Kinder macht mit bei Mathematik“

Die Vorschulkinder des INA.KINDER.GARTEN Flurweg konnten bei der Mitmach-Mathematik Ausstellung gemeinsam mit der Kooperationsschule Campus Efeuweg viele spannende und abwechslungsreiche Erfahrungen im mathematischen Bereich sammeln. Diese Ausstellung ist die Fortführung einer gemeinsamen Fortbildung für Erzieher*innen und Lehrer*innen und orientiert sich an den Inhalten der Ausstellung in 2016 „Mathekings und Mathequeens“ von Nancy Hoenisch.

Unter den Rubriken „Komm ins Formenland“, „Sortieren und Klassifizieren“, „Messen und Wiegen“ sowie „Zahlenzauber“ wurden von den Lehrkräften und Erzieher*innen verschiedene Mitmachstationen aufgebaut. „Ich habe mir Mathematik gar nicht so einfach vorgestellt“, so der Kommentar eines Mädchens am Ende des Vormittags.

Auch der Bezirksstadtrat von Neukölln für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Jan-Christopher Rämer überzeugte sich von dem Angebot und stattete den Kindern, Lehrer*innen und Erzieher*innen einen Besuch ab.